Adsquare und OS Data Solutions schließen Kooperation über 1st Party Daten

Adsquare und OS Data Solutions (OS DS) geben ihre gemeinsame Partnerschaft für die Vermarktung von datenschutzkonformen Konsumentendaten bekannt und bieten gemeinsame Produkte an. Werbekunden stehen ab sofort reichweitenstarke Daten für eine effektive Zielgruppenansprache zur Verfügung. OS DS, das 2019 gegründete Joint Venture der Unternehmen Otto Group und Ströer, bündelt die Kundendaten des Handelsunternehmens und des Digitalvermarkters und stellt diese Werbungtreibenden für Targeting-Zwecke zur Verfügung. Die mobilen Zielgruppendaten von OS DS, die aus konzerneigenen Apps wie Otto, Bonprix, Mytoys, Baur u.a. erhoben werden, sind nun in der Adsquare  Plattform  verfügbar.  Konkret  handelt  es  sich  hierbei  um  mehr  als  80  Datensegmente  mit  Merkmalen zu Kaufabsichten, Persönlichkeitstypen und Demografie. 

Die Daten der OS Data Solutions können in der Adsquare Plattform zu Zielgruppensegmenten in allen relevanten DSPs für Kampagnen aktiviert werden.

Für Audience Targeting über Adsquare sind die OS DS gebrandeten Daten mit Mobile Advertising IDs verknüpft.

Darüber  hinaus launchen OS DS und Adsquare ein gemeinsames Datenprodukt, in  dem  OS DS Audiences mit mobilen Bewegungsdaten von Adsquare verknüpft und – mit entsprechenden Indexwerten – versehen in den   Raum übertragen werden. Auf Stundenbasis lassen sich so Bewegungsströme von Personen mit gewissen Merkmalen vorhersagen und für das sogenannte geo-kontextuelle Targeting nutzen (Audiences in Motion). 

Tobias Emmer, Co-CEO bei OS Data Solutions, unterstreicht den Mehrwert der Kooperation: „Hochrelevante  Konsumentendaten  schaffen  die  Basis  für  eine  erfolgreiche  Ansprache  mobiler Zielgruppen. Wir freuen uns, unsere DSGVO-konformen Audiences über die Integration in  die Adsquare Plattform künftig noch mehr Werbetreibenden zur Verfügung stellen zu können.”

Tom Laband, CEO & Co-Gründer bei Adsquare hebt die Bedeutung der Partnerschaft wie folgt hervor: “Mit unserem neuen Datenprodukt, Audiences in Motion, können Werbetreibende sich das Verständnis von Verbraucherverhalten in der realen Welt zunutze machen; Zielgruppen lassen sich dadurch noch effektiver ansprechen. Wir freuen uns, durch Kooperationen wie mit OS Data Solutions Daten in hoher Qualität zu führen.“

Über Adsquare: 

Adsquare  ist  ein  globaler  Datenspezialist,  der werbungtreibende  Unternehmen  dabei  unterstützt, Zielgruppen  besser  anzusprechen  und  die  Effektivität  ihrer  Marketing-Maßnahmen  zu  messen.  Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit und ist mit allen relevanten Technologieplattformen integriert, die den Einkauf von Werbeplätzen ermöglichen. Über die unabhängige Plattformlösung von Adsquare können Unternehmen somit Daten in mehr als 40 Ländern weltweit zur Anwendung bringen. Das  Unternehmen  wurde  2012 von  Tom Laband  (CEO),  Sebastian  Doerfel  (COO)  und  Fritz  Richter (CTO) gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie weitere Büros in New York, London, Paris, Mailand, Madrid, Singapur und Düsseldorf. 

Über OS Data Solutions:

Die  OS  Data  Solutions  ist  der  Premium-Datenanbieter  für  digitales  Marketing  in  Deutschland  und kombiniert die digitale Reichweite von Ströer mit qualitativen Intent- und Kaufdaten der Otto Group. Auf Basis  von  mehr  als  37  Mio.  Hardfacts  bietet  OS  Data  Solutions  Werbetreibenden  reichweitenstarke Premium Targetingprodukte für Display-, InApp- und Video-Kampagnen an. Das  Unternehmen  mit  Sitz  in  der  Hamburger  Speicherstadt  wurde  2019  als  Joint  Venture  der  Otto Group und Ströer gegründet.

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du hast individuelle Fragen oder wünscht weitere Informationen? Unsere Experten helfen Dir gerne innerhalb kürzester Zeit weiter.

Schreibe eine Mail an sales@osdatasolutions.de