Virtual Minds, Ströer und OS Data Solutions erhöhen mit der ID5 ID die Kampagnenreichweite um bis zu 78%

Unternehmen testen ID-Lösung, um die programmatische Buy-Side auf dem deutschen Markt beim Übergang in die Welt ohne Cookies zu unterstützen

 

Virtual Minds, Ströer und OS Data Solutions erzielten durch den Einsatz der ID5 ID anstelle von 3rd-Party Cookies einen Reichweitenuplift von bis zu 78% über alle relevanten Browser und einen um etwa 10% niedrigeren eTKP für den Werbetreibenden.

Aufgrund der Einschränkung von 3rd-Party-Cookies in Browsern wie Firefox, Safari und Edge ist 40% des gesamten Online-Traffics* in Deutschland nicht adressierbar. Dieser Prozentsatz wird weiterwachsen, sobald Google Chrome im Jahr 2023 ebenfalls keine Cookies mehr unterstützt. Zur Lösung dieses Problems haben der Programmatic-Spezialist Virtual Minds und die Ströer SSP mit Ströers Joint Venture OS Data Solutions zusammengearbeitet, um Alternativen zu entwickeln, die es Werbetreibenden ermöglicht, Nutzer auch ohne Cookies zu erreichen.

Die ID5 ID ist ein universeller Identifier der nächsten Generation, die es Publishern, Werbetreibenden und Ad-Technology-Plattformen ermöglicht, Nutzer auf unterschiedlichen Devices zu erkennen und Kampagnenziele für verschiedene Arten von Kampagnen zu erreichen, ohne sich auf herkömmliche Methoden der Nutzererkennung zu verlassen.

Zunächst wurde die ID5 ID in die Ströer SSP, Virtual Minds Active Agent DSP (von Adition Technologies) und OS Data Solutions Targeting integriert. In Zusammenarbeit mit der Agentur Mediascale und einem deutschen Werbetreibenden wurde der neue Identifier anschließend in einer Kampagne getestet, bei der zwei Datensegmenten – ein Segment mit der ID5 ID und das andere mit 3rd-Party Cookies – eingesetzt wurden.

„Restriktionen bei 3rd-Party Cookies sind seit einiger Zeit ein Problem für Werbetreibende und Agenturen“, sagt Julian Simons, Managing Partner bei Mediascale. „Die Ergebnisse des Tests mit der ID5 ID versprechen Abhilfe: Mit ID5 kann nicht nur zusätzliche Reichweite in einer Targeting-Kampagne generiert werden, sondern auch der Return on Investment deutlich verbessert werden.“

Durch die Zusammenarbeit mit ID5 können Brands und Agenturen sowohl in cookielosen als auch in cookieunterstützenden Browserumgebungen effizient arbeiten und verschiedene technische Informationen mit demselben Nutzer und / oder demselben Haushalt verbinden. Dadurch werden die Match-Rates mit Partnern verbessert und die Kampagnenleistung maximiert.

„Der vorliegende Case zeigt, welche Leistungskraft und welches Effizienzpotenzial Cookie-Alternativen wie ID5 bei zentralen KPIs programmatisch ausgespielter Kampagnen entfalten“, sagt Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung und CTO von Virtual Minds. „Als europäischer Full-Ad-Tech-Stack, der den ID5 Identifier vollumfänglich unterstützt und in sein holistisches „Identity Grid“ einbindet, können wir Zielgruppen geräte- und kanalübergreifend identifizieren und adressieren und Werbetreibenden damit vielfältige neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen.“
„Der Markt diskutiert intensiv darüber, was sich ändern wird, wenn Cookies von Drittanbietern nicht mehr vorhanden sind“, sagte Dr. Ralf Kiene, Co-CEO von OS Data Solutions. „Das Testen der ID5 ID hat uns gezeigt, dass ID5 nicht nur in Zukunft eine gültige Alternative zu 3rd-Party Cookies ist, sondern die ID es uns auch schon heute ermöglicht, eine Audience ohne Cookies zurückzugewinnen. Wir ermutigen Publisher und Ad-Tech-Anbieter, die ID5 ID zu testen und die möglichen Uplifts selbst zu sehen, genau wie Ströer es bereits tut.“

„Cookieless-Traffic ist nicht adressierbar, was eine verpasste Gelegenheit für Werbetreibende darstellt, ihre Zielgruppe zu erreichen. Es unterstreicht, wie wichtig es ist, die Integration einer Shared-ID-Lösung wie ID5 nicht zu verzögern“, sagte Mathieu Roche, Mitbegründer und CEO von ID5. „Die Ergebnisse unserer Arbeit mit Virtual Minds, Ströer und OS Data Solutions zeigen das Potential, das die ID5 ID für das gesamte Werbeökosystem bringt, indem sie den Wert des Safari- und Firefox-Inventars des Publishers maximieren und gleichzeitig den ROI für Werbetreibende steigern. Da die Frist für die vollständige Abschaffung von 3rd-Party Cookies näher rückt, erwarten wir weitere vielversprechende Ergebnisse für Marken und Agenturen, sobald mehr Kampagnen mit der ID5 ID laufen, die bereits heute die am weitesten verbreitete alternative Identifier-Lösung ist.“

* Quelle: Browser-Marktanteil Deutschland März 2021 – März 2022, Statcounter.com

Die Case Study findest Du in diesem Dokument.

Auch ExchangeWire und AOP berichten von unserem Case.

 

 

Über ID5

ID5 wurde entwickelt, um die Online-Werbung für Konsumenten, Media-Owner und Werbetreibende zu verbessern, mit dem ultimativen Ziel, Publishern dabei zu helfen, nachhaltigen Umsatz zu erzielen. ID5 bietet dem Werbeökosystem eine transparente, skalierbare und datenschutzkonforme Identitätsinfrastruktur. Seine Lösung verbessert die Benutzererkennung und Übereinstimmungsraten. Ebenso bietet sie eine stabile und verschlüsselte Benutzer-ID mit Consent, um Cookies und MAIDs von Drittanbietern zu ersetzen. Dadurch können Publisher ihre Zielgruppen besser monetarisieren, Werbetreibende effektive und messbare Kampagnen durchführen und Plattformen den Wert von Daten und Inventar für ihre Kunden maximieren. ID5 wurde 2017 von erfahrenen Ad-Tech-Experten gegründet und betreut Kunden weltweit. Weitere Informationen zu ID5 und seinen Lösungen finden Sie unter: www.id5.io

Über OS Data Solutions
OS Data Solutions wurde im Juni 2019 gegründet, um einen der größten deutschen Datenpools zu schaffen, der Daten von einzigartiger Qualität und Reichweite bereitstellt, um die Wirkung und das Erlebnis digitaler Werbung zu steigern. Es bietet Werbetreibenden und Agenturen reichweitenstarke Datenprodukte sowie Premium-Targeting-Segmente für Multichannel-Kampagnen.
OS Data Solutions ist ein Joint Venture der Otto Group und der Ströer Gruppe mit Sitz in Hamburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.osdatasolutions.de.

Über Ströer
Ströer ist ein führender deutscher Anbieter für Außenwerbung und bietet Werbekunden individualisierte und vollintegrierte End-to-End-Lösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette. Ströer konzentriert sich auf seine „OOH+“-Strategie, unterstützt durch die Sparten „Digital & Dialog Media“ und „DaaS & E-Commerce“. Mit dieser Kombination ist das Unternehmen gut aufgestellt, um seine Kundenrelevanz konsequent auszubauen und dank starker Marktanteile und langfristiger Vereinbarungen auf dem deutschen Markt in den kommenden Jahren überdurchschnittlich am Marktwachstum zu partizipieren. Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt insbesondere im deutschsprachigen Raum mehrere tausend Websites und rund 300.000 Werbeplätze im Out-of-Home-Geschäft.
Mit Ströer.Core setzt das Unternehmen auf einen Technologiekern „Made in Germany“. Ströer.Core umfasst eine Supply-Side-Plattform, eine Demand-Side-Plattform und einige Adserver-Funktionalitäten. Die Segmente „Digital & Dialog Media“ und „DaaS & E-Commerce“ unterstützen das Kerngeschäft.
Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Ströer einen Umsatz von 1,63 Mrd. Euro. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de/de/.

Über Virtual Minds
Die 2001 gegründete Virtual Minds GmbH (Freiburg) vereint namhafte Anbieter von Digital- und Medientechnologie unter ihrem Dach. Adition Technologies (Enterprise Marketing Platform, Adserving und Active Agent Omnichannel DSP), The Adex (Data Management Platform, Cross-Device Media Solutions) und Yieldlab (Omnichannel SSP) gehören seit Jahren zu den deutschen und europäischen Top-Playern in ihren jeweiligen Bereichen und bilden zusammen das führende europäische, modulare Full-Stack-Angebot für den digitalen Werbemarkt. Zu den internationalen Kunden von Virtual Minds zählen Verlags- und TV-Unternehmen und deren Vermarktungseinheiten, Agenturgruppen sowie zahlreiche Top-Werbetreibende. Die Virtual Minds GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE.
Weitere Informationen zur Virtual Minds GmbH finden Sie unter www.virtualminds.de/

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