Contextual Targeting ist aktuell in aller Munde: Es orientiert sich am Kontext der Website, kommt ohne personenbezogene Daten oder IDs in jeglicher Form aus und bildet damit einen wichtigen Baustein in jeder Post-Cookie-Strategie. Contextual Targeting hat sich durch den Einsatz neuer Technologien wie z.B. NLP-Verfahren deutlich weiterentwickelt und ermöglicht deutlich mehr Granularität und Flexibilität als herkömmliche Umfeldbuchungen. Aufgrund der zukünftig eingeschränkten Verfügbarkeit von 3rd Party Cookies und unter dem „Privacy First“ Aspekt wird Contextual Targeting weiter an Relevanz in der Mediaplanung und Adressierung von Zielgruppen gewinnen.
Bereits in 2020 hat OS Data Solutions einen Contextual Classifier entwickelt und über die Sell-Side auf dem gesamten STRÖER Portfolio ausgerollt und die Contextual Targeting Segmente erfolgreich erprobt. Der Contextual Classifier crawlt und analysiert den gesamten Seiteninhalt aller URLs in Echtzeit. Dabei erfolgt eine Berechnung des inhaltlichen, semantischen Zusammenhangs des Seiteninhalts. Der Algorithmus klassifiziert anschließend alle Seiten auf dem STRÖER Portfolio in Echtzeit sowohl zu IAB-Standard-Kategorien als auch zu spezifischen, keywordbasierten Segmenten innerhalb weniger Minuten. Nun ist die erste Integration auch auf der Buy-Side erfolgt.
Entsprechend klassifizierte URL-Sets stehen aktuell als Contextual Targeting Segmente zum Einsatz in der Virtual Minds DSP Active Agent bereit – weitere Anbindungen sind bereits in Umsetzung. Damit bietet OS Data Solutions Werbetreibenden und Agenturen eine skalierbare Lösung für umfeldbezogenes Targeting – browserunabhängig und ohne userbezogene Daten.